next up previous contents
Next: Globaler Zähler Up: Grundlagen Previous: Praktische Fälle   Inhalt


Erweiterungen zu Guaranteed Percentage

Da Guaranteed Percentage mit Threads, deren Deadline kürzer ist als ihre Periode und mit Blockierungen Probleme hat, stellt sich die Frage, wie das Verfahren erweitert werden kann. Es soll mit solchen Fällen besser umgehen können. Dabei muß man aber weiterhin online garantieren können, daß alle Deadlines eingehalten werden.

Selbstverständlich darf kein Thread über seine Deadline hinaus blockiert werden. Genau genommen darf er nicht über seine Laxity hinaus blockiert werden, da er auch dann keine Chance mehr hat, seine Deadline zu erreichen.

Andererseits darf kein Thread einen anderen über seine eigene Deadline hinaus blockieren, da er sonst seine nächste Deadline verpaßt, während der blockierte Thread die verlorene Rechenzeit wieder ausgleicht.

Abbildung 2.9 zeigt das Ablaufdiagramm für einen solchen Fall mit zwei Threads. Beide Threads laufen mit 50% der Rechenzeit bis der zweite durch den ersten blockiert wird. Die Taktzyklen, die der zweite während dieser Zeit verliert, gleicht er nach Aufhebung der Blockierung wieder aus, indem er die gesamte Prozessorleistung bekommt. Da die Blockierung über eine Deadline des ersten Thread hinweglief, läuft auch die Ausgleichszeit über eine Deadline hinweg, so daß der erste Thread diese Deadline nicht erreichen kann.

Abbildung: Blockierungen über die eigene Deadline




next up previous contents
Next: Globaler Zähler Up: Grundlagen Previous: Praktische Fälle   Inhalt
Alexander Schulz
2000-06-18