next up previous contents
Next: Ergebnisse Up: Implementierung in Hardware Previous: Größe und Geschwindigkeit   Inhalt

Fazit

Wenn man sehr wenig Zeit für das Scheduling zur Verfügung hat, erreicht man mit der Vergabe von festen Prioritäten erwartungsgemäß die kürzeste Laufzeit. Allerdings handelt man sich damit auch viele Nachteile ein. So kann man zum Beispiel den Prozessor meist nicht voll auslasten.

Flexibler und entspechend aufwendiger sind Guaranteed Percentage und in derselben Größenordnung Earliest Deadline First mit Deadlines von 16 Bit Breite. In diesem Fall ist Guaranteed Percentage genauer, EDF kann aufgrund der verkürzten Parameter nur recht grob im Millisekundenbereich arbeiten, ist aber geringfügig schneller.

Möchte man EDF mit 32 Bit breiten Deadlines benutzen, wird das allerdings schnell sehr aufwendig.


Alexander Schulz
2000-06-18