next up previous contents
Next: Guaranteed Percentage Up: Dynamische Scheduling-Verfahren Previous: Proportional Share   Inhalt


Fair Share

Auch beim Fair Share wird jedem Thread ein Prozentsatz der verfügbaren Rechenleistung zugewiesen. Der Scheduler vergibt Prioritäten an die Threads und überwacht, welchen Anteil der Prozessorzeit sie verbraucht haben. Überschreitet ein Thread sein Soll, so wird seine Priorität erniedrigt, unterschreitet er es, wird die Priorität erhöht [KaLa88].

Auf diese Weise bekommt jeder Thread im Mittel einen Anteil an der Systemleistung, der dem vorgegebenen Prozentsatz entspricht. Auch dies ist aber nur ein statistischer Wert, auf kurze Zeiträume betrachtet können die tatsächlichen Werte stark von den Sollwerten abweichen, so daß Garantien für harte Echtzeitbedingungen nicht möglich sind.



Alexander Schulz
2000-06-18