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Inhalt
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Abbildungsverzeichnis
Tabellenverzeichnis
Einleitung
Das Komodo-Projekt
Ziel der Arbeit
Aufbau der Arbeit
Grundlagen
Threads und Tasks
Mehrfädige Prozessoren
Latenzen
Umschaltzeiten
Interrupt Service Threads (IST)
Java
Scheduling-Verfahren
Voraussetzungen
Anforderungen an das Scheduling
Eine Beispielmenge
Statische Scheduling-Verfahren
Dynamische Scheduling-Verfahren
Prozesse und Threads
Bewertung
Praktische Fälle
Erweiterungen zu Guaranteed Percentage
Globaler Zähler
Laxity Percentage
Steuerung mit Klassen
Bestimmung der Anteile
Steuerung mit Intervallen
Evaluierung und Simulation
Übersicht
Simulationsaufbau
Spezielle Anforderungen
Auswahl
Aufwand
Testumgebung
Guaranteed Percentage
Vorgehensweise
Ergebnisse der ersten Versuchsreihe
Anzahl der Threads
Fetch-Strategie
Anteil der Speicherbefehle
Untergrenze des Füllstandes
Fetch-Bandbreite
Größe der Befehlsfenster
Ergebnisse der zweiten Versuchsreihe
Sprunglatenzen
Speicherlatenzen
Ergebnisse der dritten Versuchsreihe
Gleiche Threads
Unterschiedliche Threads
Ein Fahrzeug
Harte Echtzeit
Mischung
Die Granularität
Auswahlkriterien
Implementierung in Hardware
Auswahl
Der Mikrocontroller
Einordnung in die Pipeline
Schnittstellen
Ereignisse
Implementierung
Testumgebung
Fetcheinheit
Prioritäten-Manager
Einbau in den Controller
Größe und Geschwindigkeit
Fazit
Ergebnisse
Fixed Priority Preemptive
Earliest Deadline First
Least Laxity First
Guaranteed Percentage
Durchmischung
Zusammenfassung und Ausblick
Zusammenfassung
Ausblick
Scheduling
Das Komodo-Projekt
VHDL-Quellen
Scheduler
Fetch-Einheit
Hilfsprogramme
Kodierungen
Der Simulator
Auswertung für den Simulator
Links
Literatur
Alexander Schulz
2000-06-18