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Der Simulator

Der Simulator ist das wichtigste Werkzeug. Er ist in Java geschrieben und simuliert den Fluß der Bytecodes durch die ersten drei Stufen der Pipeline. Die Ausgabedatei enthält danach statistische Ergebnisse wie den durchschnittlichen Füllstand der Fenster oder die Anzahl der Takte, die die einzelnen Threads ausgeführt haben. Tabelle B.3 zeigt die Komandozeilenparameter für den Simulator.


Tabelle B.3: Parameter des Simulators
Schalter Parameter Bedeutung
-a rr|fpp|edf|llf|gp Schedulingverfahren (nicht mit -v)
-b <Bytes> Fetchbandbreite
-c <Datei> Konfigurationsdatei
-d   Debugausgaben (müssen im Code aktiviert werden)
-e   Verpaßte Deadlines anzeigen
-f <Code> Fetch-Strategie (dezimal aus Tabelle B.2)
-g <Takte> Granularitaet in GP
-h   Übersicht über die Parameter anzeigen (Hilfe)
-i <Pfad> Eingabeverzeichnis
-j <Takte> Sprunglatenz
-k   Aktive Threads anzeigen (debug)
-l <Takte> Anzahl Simulationstakte
-m <Takte> Speicherlatenz
-n   Threads suspendieren nicht
-o <Datei> Ausgabedatei
-p   Befehle in Ausgabedatei schreiben (debug)
-q <kHz> Taktfrequenz
-r   Klasse genau zuletzt in GP
-s <Anzahl> Anzahl der Threadkontexte
-t <Bytes> Issue-Untergrenze
-u   Parameter werden in Takten angegeben, nicht ms
-v   Vier Scheduler nacheinander (nicht mit -a)
-w <Bytes> Fenstergröße
-x   Gleicher Code fuer alle Threads
-y   Latenzen nicht nutzen
-z <Pfad> Ausgabeverzeichnis


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Alexander Schulz
2000-06-18