next up previous contents
Next: Durchmischung Up: Ergebnisse Previous: Least Laxity First   Inhalt

Guaranteed Percentage

Eine ähnlich gute Nutzung der Latenzen bekommt man mit Guaranteed Percentage mit geringerem Aufwand an Hardware und Laufzeit. Zudem hat man den Vorteil, daß das Verfahren schon von vorne herein weiß, ob ein zusätzlicher Thread eingeplant werden kann, oder ob er seine Deadline nicht erreichen könnte.

Der Benutzer gibt für jeden Thread den Prozentsatz der Prozessorzyklen an, die dieser bekommen soll. Ein laufender Thread wird auch dann noch seine Deadline erreichen, wenn eine zusätzliche Belastung auftritt, da jeder Thread seinen Anteil unabhängig von den anderen Aktivitäten auf dem Controller garantiert bekommt. Dadurch ist es auch möglich, vorgegebene Datenraten genau einzuhalten und damit Pufferspeicher in Ein- und Ausgabegeräten einzusparen. Steht mehr Zeit für das Scheduling zur Verfügung, so ist das Verfahren flexibel erweiterbar.



Alexander Schulz
2000-06-18